Hintergrundbild


Menu

Überkleid


Dieses Kleidungsstück stellte mich persönlich vor eine Herausforderung. Es gibt sehr viele Varianten einer solchen "Schürze", wie sie auch in dieser Variantenvielfalt auf diversen Märkten getragen wird. Angefangen von zwei rechteckigen Stoffstücken mit Schulterträgern, die dann um die Hüfte mit einem Gürtel fixiert werden bis zu einer Variante wobei nach einem Fund aus Birka die Schürze vorne offen war.

Vielmehr legt ein Forscher die Theorie nahe, dass es eine Art moderner Büstenhalter war, den die Frauen trugen und der die Brust betonte, indem jede einzelne mit einer Spange gehalten wurde (Annika Larsson, schwedische Archäologin, Universität Uppsala).
Doch da gibt es auch schon wieder wiedersprüche Angaben und Fehler in der Rekonstruktionsdokumentation! Folgt diesen Link, "Klick hier!"

Dann noch Varianten mit seitlicher Bindung und eine Form des Überkleides, das gewickelt wird ( ähnlich wie ein Badehandtuch) und dann mit Trägern und Fibeln fixiert wird.

Ebenfalls finden sich Angaben, wo beschrieben wird dass die Überkleider figurbetont geschnitten waren und an den Seiten zusammengenäht (Bezogen aus Rekonstruktionen von Funden, aus dem Wikingermuseum in Haithabu, Schleswig). Einen schönen, ausführlichen Link mit gezeigten Fragmentteilen gefundener Kleidung habe ich zur Ansicht mal beigefügt!


2014 2014 2014


Für Info´s HIER klicken

und

Klick HIER



Am Einfachsten ist hierbei wohl die Wahl der Farbe wenn man losschneidern möchte! Wobei man vorsichtig sein muss….gab es die Farbe überhaupt schon (tief-schwarz konnte man im Frühmittelalter schlecht färben)? War die Färbung teuer (blau, tief-rot)?

2014 2014


Soll ich selber färben und womit? Aber Antworten auf diese Fragen finden sich in diversen Disskusionsforen und es gibt Experten auf diesem Gebiet, die sich da weit besser auskennen als ich!

Aber meiner Meinung nach spricht auch nichts dagegen, einen schon gefärbten Stoff beim Händler meines Vertrauens zu kaufen!


nach oben



http://urd.priv.no/viking/smokkr.html