Hintergrundbild


Menu

Schmorkaninchen*


Kaninchen Ein nicht ganz geschichtlich korrektes Rezept aber dennoch lecker!
Erklärung zu finden "unten*"

Das "Wikinger-Kochbuch" von Saeta Godetide und Carolin Küllmer ( erschienen im Verlag J. Neumann-Neudamm AG Melsungen) hat viele interessante Informationen rund um die Wikinger und ebenso viele köstliche Gerichte.
Dieses Gericht haben wir schon recht "spektakulär" auf einem Markt gekocht (so wird es auch im Buch empfohlen).
Nachdem wir ein kleines "Vor-Schauspiel" vollzogen hatten: " Oh, mein Gemahl...das Kaninchen, hast du es schon geschlachtet?" ...und alle Leute stehen blieben, kam mein Mann mit einem nackten, an den Läufen gehaltenen Kaninchen aus dem Zelt und zerlegte es dann publikumswirksam an der Feuerstelle! So macht KOCHEN Spass!

Für 3-4 Personen braucht man:

2 Kaninchen (zB tiefgekühlt in fast jeden großen Supermarkt zu bekommen)
Salz und Pfeffer
etwas Schmalz zum anbraten
(einen großen Löffel Honig)

Kaninchen Die gewaschenen und trocken getupften Kaninchen in Teile zerlegen und mit Salz und Pfeffer würzen.Das Schmalz in einer tiefen Pfanne oder Topf erhitzen. Die Teile hineinlegen und nun braucht man nur noch ein wachsames Auge und ab und zu zu wenden, bis alles gar und schön knusprig ist. Das Rezept aus dem Wikingerbuch beschreibt das Schmorkaninchen ohne Honig, jedoch kann ich nur empfehlen kurz vor Ende der Bratzeit das Kaninchen mit Honig zu übergießen! Schmeckt irre!


Zu diesem Gericht passt "geschmortes Gemüse" ganz hervorragned!

* Das Kaninchen stammt ursprünglich aus Nordafrika und der Iberischen Halbinsel. Von dort aus wurde es von den Römern wieder Richtung Norden und Osten verbreitet.
In Deutschland gab es die ersten Belege der Art im 12. Jahrhundert. Auf dem schleswig-holsteinischen Festland wurde es erst Mitte des 19. Jh. eingeführt.
Heute leben Kaninchen in ganz Europa, außer im mittleren und nördlichen Skandinavien und Island.