Hintergrundbild


Menu

Hose und Wadenwickel


Hose Wieder eine kleine Herausforderung.

Wie bereits in der Einleitung für Schmuck und Gewandung erwähnt, haben wir nicht den Schnitt der Thorsberghose verwendet. Der Grund dafür lag darin, dass Dennis diese Hosenform einfach ganz schrecklich fand, dazu kam noch, dass die andere Variante der Pluder - Wikingerhose auch nicht seinem Geschmack entsprach. Tja, super toll! Was sollte ich nun machen? Odin um ein neues Schnittmuster bitten? Und ja, er erhörte mich!
In einen tollen Schnittmusterbuch "Kleidung im Mittelalter: Materialien - Konstruktion - Nähtechnik. In "Ein Handbuch" von Katrin Kania, fand ich eine Hose die dem Schnitt entsprach den Dennis sich wünschte. Die Skjoldehamn-Hose.

Weitere Informationen über diesen Hosenfund und den Wadenwickelverschlüssen unter diesem "Klick"

Wickel Außerdem habe ich auch hier die von uns verwendeten "Verschlüsse" für die Wadenwickel entdeckt.
Die gefundenen Verschlüsse enthielten noch angenähte Stoffreste und wurden bei der Ausgrabung des Skeletts gleich unterhalb des Knies entdeckt. Unter dieser Info, dass es sich vielleicht um Wadenwickelverschlüsse handeln könnte, haben wir unsere Verschlüsse gekauft!
Die Wadenwickel sind aus fischgrat - gewebter Wolle und sind ca. 8cm breit und ca. 420 cm lang. Natürlich gibt es mittlerweile auch ein zweites Paar Wickel! Ansonsten wurden die Wickel mit Fibeln befestigt oder einfach verknotet. Gewickelt hat man wohl von Anfang Schuh oder Stiefel bis zum Knie oder man hat als "Sockenersatz" den Fuß gleich mit bandagiert!
Als Schutz der Hose wurde dieses "Beinkleid" zum Schutz vor Dornen o.ä. getragen und bot wohl auch einen wärmenden Schutz (laut Aussagen von Dennis, der sie im Sommer als besonders warm empfindet!)

Ergänzung 2015



Thorsberghose

Neuer Stoff führt zwangsläufig dazu neue Hosen zu nähen! Nun war es an der Zeit mich an den Thorsberg-Fund heran zu wagen. Da ein Textilrest in Hafen Haithabus entdeckt wurde der einen ähnlichen Schnitt wie Thorsberg erahnen lässt, war die Entscheidung gefallen. Die Schnittmustererstellung brachte mich an den Rand der Verzweiflung denn es gibt natürlich nicht "den Schnitt" im Internet zu finden in L-XL!
Allerding kann man sich an einigen Schnittmustern gut orientieren und die Maße in die abgemessenen Werte übertragen!

Thorsberghose Thorsberghose



Eine kleine Änderung haben wir im Bund der Hose vorgenommen. Da nicht noch ein dritter Gürtel zum Einsatz kommen sollte, Dennis trägt schon zwei, einen für die normal Begürtung und einen Gürtel mit Sax und Messer, haben wir die Thorsberghose mit einem Tunnelzug versehen und nicht wie üblich mit Gürtelschlaufen.