Hintergrundbild


Menu

Kopf für Zeltbalken schnitzen


Kopf für Zeltbalken Da grade in langen, dunkeln Wintertagen viel Zeit ist, sich mit vielen verschieden Sachen innerhalb der Wohnung zu beschäftigen, hat Dennis die Verzierung unseres Zelts geplant.
Ein Stück Holz „lächelte“ ihn dabei geradezu an, als er im Holzvorrat, für den Kamin, die Klötze durchstöberte. Das erwählte Stück Holz hatte noch eine Astgabelung, die groß und dick genug war um Hörner oder ähnliches daraus zu schnitzen. Den ersten Gedanken drehten sich dabei um einen Drachekopf, ähnlich wie der von Osebergschiff.
Nachdem der Klotz entschalt und grob gearbeitet wurde erkannte man recht bald schon eine Kopfform. Verwende Werkzeuge waren unter anderem eine Axt und eine Machete zum Behauen.
Die nächsten Schritte waren schon etwas präziser, da nun eine „Schnauze“ mit Reißzähnen geformt werden sollte. Mit einer groben Feile wurde die Form heraus gearbeitet, wobei zuvor mit Bleistift Hilfslinien aufgemalt wurden. Mit einer Bohrmaschine und einem Stechbeitel wurde das überflüssige Holz entfernt.
Kopf für Zeltbalken Hat man nun wieder eine grobe Formgebung heraus geschnitzt, werden die Feinarbeiten mit kleinen Stechbeiteln und Feilen vorgenommen. Außerdem entwickelten sich bei diesen Bearbeitungsprozessen, die anfänglich geplanten Hörner, immer mehr zu Ohren. Der ganze Kopf schien auf einmal mehr Richtung „Katze“ zu gehen und wir entschieden uns eine Oseberg-Katze zu schnitzen!
Die Kopfform und die Ohren waren nun so weit herausgearbeitet, dass es nun zur „Gesichtsgebung“ kommen konnte. Nun konnte auch ich, einen Teil von mir im Katzenkopf verewigen. Unsere drei Kater standen mir Idealerweise als Modelle zur Verfügung. Dennis bat mich, die Augenpartie und die Schnauze (Nase) aufzuzeichnen um diese dann wieder mit Beitel und Feile herausarbeiten zu können. Immer wieder gab es dabei Verbesserungen, die in den Proportionen vorgenommen werden mussten, um zu erreichen, dass die Katze „lebendig“ erscheint. Wir waren jedoch mehr als zufrieden mit unserem Werkstück.
Kopf für Zeltbalken Da der originale Oseberg-Drache sehr viele filigrane Linien und Ornamente rund um den Kopf hat, sollte auch unser Kopf solche Verziehungen bekommen. Wieder wurden die Linien mit Bleistift vorgezeichnet und mit verschiedenen kleinen Stechbeiteln herausgearbeitet. Anschießend wurde der Katzenkopf, wie in allen anderen Arbeitschritten auch, mit Schmirgelpapier bearbeitet und bekam sozusagen den letzen Schliff.
Außerdem kam der Brandmalkolben auch hier zum Einsatz, da das Einbrennen verschiedener Ornamente auf unseren Ruderkisten leicht von der Hand ging. Die Oseberg-Katze bekam noch ein „Kettenhemd-Halsband“!
Da unser Kopf das Querbalkenende unseres Zelts schmücken soll, bekam er noch eine „Taufe“ in Leinöl um ihn wetterbeständiger zu machen und um die Poren des Holzes zu Verschließen.
Dabei ergaben sich zusätzlich tolle Verfärbungen im Holz und machten den Katzenkopf richtig urig!
Zur Verbindung mit unserem Zeltbalken wurde ein Stift von ca 3 * 5 cm Stärke in den Kopf eingeklebt und in den Zeltbalken ein entsprechendes Loch geschnitten - ein Rundholz quer durch Balken und eingeschobenem Stift des Holzkopfes wird später das Ganze vor versehentlichem heraus rutschen sichern.
Tja, das zweite Ende des Querbalkens braucht jetzt auch noch einen Kopf…der Holzklotz wurde bereits ausgewählt! Der erste Gedanke für dieses Tier ist diesmal einen Rabenkopf, lassen wir uns überraschen was wirklich daraus entsteht!!!

Kopf für Zeltbalken Kopf für Zeltbalken Kopf für Zeltbalken











nach oben