Hintergrundbild


Menu

Das Pferd der Wikinger


Islandpony - Fotograf Michl Tirp

Islandponyfotos mit freundlicher Genehmigung von Michl Tirp, photografie in motion, Spezial-Fotowerbestudio

Ein Lieblingsthema von mir und deshalb findet diese gradiose, robuste und außergewöhnliche Pferderasse einen Platz auf unserer Internetseite!

Als leidenschaftliche Reiterin bin ich begeistert vom sogenannten 5-Gang-Pferd und möchte kurz beschreiben was diese Pferde ausmacht. Im allgemeinen Sprachgebrauch spricht man von Islandpferd, das im 9.Jahrhundert von den Wikingern mit nach Island gebracht wurde. Jedoch war dies noch nicht die Rasse wie sie sich heute darstellt. Doch eigentlich handelt es sich bei der isländischen Rasse um Ponys, denn als Ponys werden alle Kleinpferde mit einem Stockmaß von unter 148 cm bezeichnet. Isländer haben jedoch nur ein Stockmaß von etwa 130 bis 145 cm.

Isländer gelten als robust und wetterhart da sie ein dickes, dichtes Winterfell ausbilden.

Islandpony - Fotograf Michl Tirp
Kontakt, Fotograf Michl Tirp: deinfoto@t-online.de
Erstmals erwähnt wurden die Pferde auf Island im Jahre 941 n. Chr. Über Jahrhunderte boten sie die einzige Möglichkeit Menschen und Lasten über größere Entfernungen zu transportieren. In Kriegs- wie auch in Friedenszeiten war das Pferd für den Wikinger ein unentbehrlicher Helfer. Es wurde von den Menschen ebenso geliebt, wie das wilde, weite Land. Die Besonderheit der Pferde ist die bereits erwähnte 5-Gang-Art. Zu den Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp beherrschen diese Pferde noch Tölt und Pass. Im Gegensatz zu Trab und Galopp hat Tölt keine Schwebephase, sondern ist eine gelaufene Gangart. Der Reiter sitzt fast erschütterungslos auf einem locker schwingenden Rücken. Der sogenannte Pass ist eine laterale Gangart; ein Zweitakt in vier Phasen, bei dem die gleichseitigen Beinpaare abwechselnd auftreten. Etwas schwieriger zu erklären aber kurz gesagt immer zwei Füße am Boden, zwei in der Luft. Die Königsdisziplin im Pass ist der Rennpass. Erkennbar ist der pfeilschnelle Rennpass als laterale Gangart mit Sprungphase, bei der die gleichseitigen Beinpaare, sehr schnell, jeweils gleichzeitig vorgehen. Islandpony - Fotograf Michl Tirp

Sehr amüsant finde ich bei Allem die Vorstellung, das der als kräftig, bärtig und finster dreinschauende Wikinger auf diesen kleinen Pferd Platz fand. Denn die Gangart des Pass oder Tölt erscheint dann als doppelt lustig, wenn man einen Wikinger "Ritter" in Rüstung mit Lanze in Gedanken hat, der im Rennpass im Feld zur Schlacht reitet!

Die gezeigten, tollen Ponys stammen aus Altenberge,vom Gestüt Lindenhof, der Fam.Trappe. Die beiden Pony´s heißen Ida und Orri. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle und natürlich auch an Michl Tirp!


nach oben