Hintergrundbild


Menu

Nålbinding



Naalbinding, Nålbinding, Nailbinding oder Nalbindung ist eine sehr alte "Knüpftechnik" die mit einem Garn-oder Wollfaden und einer Nadel gewirkt wird. Einer der ältesten Funde stammt breits aus der Jungsteinzeit.
Die recht einfach zu erlernende Stichtechnik ist ein Schlaufengeflecht das in der Regel über den Daumen geführt wird (z.B der sogenannte Oslostich).
"Nadeln" ist nicht mit Stricken oder Häkeln zu vergleichen, da der gesammte Faden durch die entstehenden Schlingen geführt wird. Um weiter nadeln zu können wird der Faden, am Ende, entweder angefilzt (Dochtwolle) oder geschick in die vorangegangenen Maschen wieder eingefädelt. Der Faden im Geflecht ist dabei so verarbeitet das ein Riss keine Laufmasche bildet wie beispielsweise beim Stricken.

Diese Technik, um daraus Kleidungsstücke zu fertigen, ist tausende Jahre alt, geriet mitte des 16. Jahrhunderts jedoch in Vergessenheit um heute wieder neu entdeckt zu werden! Auch wenns es "nur nadeln" ist, es ist ein Stück Geschichte!

2014



In dem Buch " Nadelbinden - Was ist denn das? von Ulrike Claßen-Büttner wird anschaulich beschrieben wie und mit welchen Sticharten man arbeiten kann und dokumentiert auch mit Abbildungen verschiedene Funde in verschiedenen Epochen.

2014 2014 2014 2014



Ich persönlich habe sehr lange gebraucht um tatsächlich zum Nadelbinden zu kommen, war aber immer fasziniert davon, wie Freunde und Bekannte aus anderen Lagern sich Armstulpen, Mützen, Handschuhe und Socken nadelten. Nun hat mich die Nadelwut endgültig gepackt und diverse Stulpen und Socken fanden den Weg in unseren Kleiderkorb!

Lieben Dank an Nina von den "Kråkarslekt", die mir geduldig, vor einen Jahr, den Oslostich beigebracht hat!

Einige Sachen werden bestimmt demnächst den Weg in unser Marktangebot finden! Eine Seite die mir sehr dabei geholfen hat, einen etwas genaueren Einblick in die Technik zu bekommen, findet ihr unter diesem "Klick!"



nach oben