Hintergrundbild


Menu

Die Nadeln



Ob es nun die Nadeln fürs Nadelbinden, Stick- oder Nähnadeln sind, einige hat Dennis mir bereits gefertigt und diese bieten wir auch gern für Interessiete auf den Märkten an. Für die Nadeln wurde sowohl Holz als auch Knochen, Geweih, Horn oder Fischbein verwendet.
Manchmal waren diese Nadeln mit recht aufwendigen Verzierungen und keinen Tierköpfen am Öhr gearbeitet. Ich finde es immer wieder fazinierend wie viel Detailreichtum sogar in so einer alltäglichen Nadel stecken konnte!

2014 2014

Nålbindingnadeln (?) aus dem Museum Haithabu 2012


Die Schnitzarbeiten sind mit recht wenig Aufwand zu bewerkstelligen, etwas anspruchsvoller sind die Messingnadeln die Dennis mir zum Sticken und Nähen gefertigt hat. Etwas kniffelig ist es das Öhr mit einen Schlag genau so zu platzieren das das Öhr nicht "aufplatzt".
Außerdem sollte es natürlich so groß sein das ohne viel Mühe auch ein Wollgarn eingefädelt werden kann.

2014 2014

Nålbindingnadeln und Nähnadeln Corvus-Monedula




nach oben