Hintergrundbild


Menu

Aschenputtel


Aschenputtel Ruckedigu, ruckedigu …Blut ist im Schuh…..wer kenn nicht das Sprüchlein der Tauben, die Aschenputtel zu ihrem Glück verhalfen. Allerdings gibt es unzählige Varianten vom Aschenmädchen. Eine sehr alte und auch durch Walt Disney verbreitete Variante ist die, der Cinderella.
Tatsächlich ist die Geschichte „Der kleine gläserne Schuh“ mit der Verwandlung des Kürbis zur Kutsche im Jahr 1667 von Charles Perrault aufgeschrieben worden.
Ob es nun „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ oder andere Varianten sind, die Figur dieses Mädchen findet sich erstaunlicherweise im alten Ägypten, bei den Römern und sogar in Asien des 9. Jahrhunderts.
Wie schon bereits einmal kurz erwähnt, findet man eine „Idee“ zum Aschenputtel auch in einer nordischen Figur wieder.
Aslaug heißt das Mädchen welche eine nordische Königin gewesen sein soll und wird sie in der Snorra Edda beispielsweise erwähnt. Aslaug soll die Tochter von Sigurd und Brynhild (Siegfried und Brunhilde) gewesen sein und nach dem Tod der Eltern bei einem Ziehvater groß geworden sein. Dieser Mann baute zur Sicherheit des Mädchens eine Harfe und versteckte sie darin. Als er auf Wanderschaft um eine Unterkunft bat, gewährte man ihm diese, aber die Hofbesitzer wollten sich die vermeintlich wertvolle Harfe zu Eigen machen und erschlugen ihn. Als sie die Harfe hatten, vermuteten sie etwas im Inneren und zerbrachen die Harfe und entdeckten Aslaug.
Aslaug Bis hierhin hat die Geschichte noch nicht wirklich viel mit dem Aschenbrödel zu tun, eine Ähnlichkeit zeigt sich aber in deren Schicksal als Dienstmagd der Hofbesitzer.
Das Mädchen wuchs dann bei den Hofbesitzern in ärmlichen Verhältnissen auf…sie war schmutzig und schwarz gekleidet, verrichtete Hausarbeit und erhielt den Namen Kraka, der soviel wie Krähe bedeutet. Ein Hinweis vielleicht darauf ,dass sie wie ihr Vater (Sigurd) die Sprache der Vögel verstand. Der Wissenschaftler Rory McTurk sieht ebenfalls diese Ähnlichkeit zu Aschenputtel.
Aber ihr tristes Schicksal sollte sich ändern, wobei diese Wendung nicht so romantisch ist, wie die der Cinderella. Aslaug wurde im Laufe ihrer Geschichte eine Königin, die zweite Frau König Ragnar Lodbrok. . Sie stellt Ragnar sogar einen Beweis für ihre vornehme Herkunft in Aussicht und bringt den Sohn Sigurd zur Welt. Sigurd hat als Familienmerkmal „eine Schlange im Auge“. Die „Schlange im Auge“ wurde fälschlich interpretiert als eine schlangenförmige Narbe um ein Auge herum, gemeint ist jedoch, dass er den durchdringenden Blick einer Schlange hatte. Diesen „durchdringenden Blick“ hatte bereits ihr Vater Sigurd.

„Dennoch wich Guttomur zwei mal von Siegrieds leuchtenden Augen von seinem Bette….“
Aus dem Buch:
Lieder der älteren oder Sämundischen Edda von Friedrich Heinrich von der Hagen

Interessant sind hier noch die weiteren verwandtschaftlichen Verhältnisse aber dies hätte dann nichts mehr mit unserem Aschenputtel zu tun...



nach oben