Hintergrundbild


Menu

Schuhe


Wendeschuhe Dennis Schuh Auch hier gibt es zahlreiche Schnittmuster für einen Leder-Schuh, aber typisch für die Schuhe war wohl das verwendete Ziegenleder/Kalbsleder als Oberleder und die starke, dicke Rindledersohle. Viele Abbildungen zeigen einen knöchelhohen Schuh mit beispielsweise Verschlüssen aus Knebelknöpfen.

Wir haben uns jeweils ein Paar wendegenähte Schuhe selber genäht und eins zum Welchsen gekauft! Ebenfalls haben wir Holzschuhe für den "Notfall"! Allerdings muss man bei Holzschuhen auch wieder vorsichtig sein, denn belegt für das Frühmittelalter (für die Wikinger) sind sie nicht!

Wir schließen mit unseren Holzschuhen einen (modernen) Kompromiss. Die Holzschuhe werden bei schlechtem Wetter getragen um ganz einfach zu verhindern, das die Lederschuhe, zu sehr, bei Matsch und Regen leiden!
Außerdem sind es prima "Schlupfschuhe" für den Gang zum "Dixi", bei denen auch der Boden leider oft nicht angenhem ist! Auf einigen Veranstaltungen aber sollten sie dennoch nicht getragen werden!


Einen frühen Beleg für Holzschuhe gibt es aus einem Kloster.

Der stammt aus dem Jahr 817. Er enthält eine ausführliche Aufzählung der vorgeschriebenen Bekleidung für Mönche. Schuhe aus Leder sind dort nicht direk erwähnt. In der Mönchskapitular steht folgendes geschrieben: “Außerdem werden jedem vier Paar Fusslappen…zugewiesen. … Jeder bekommt zwei Paar Schuhe für den täglichen Gebrauch, für die Nacht im Sommer zwei Pantoffel, im Winter dafür Holzschuhe.”

Quelle: Klosterleben im Mittelalter; Hrsg. Georg A. Narciß; Insel Verlag Frankfurt am Main 1989

Außerdem gibt es einen Fund aus den Niederlanden, datiert um 1280-1300.

"Der älteste Holzschuh der Niederlande ist im Schielandshuis (Historisches Museum Rotterdam) zu sehen und stammt aus dem dreizehnten Jahrhundert. Dieser 28 cm lange und 12,5 cm breite Holzschuh aus Erlenholz wurde 1990 im Deichkörper des Damms gefunden mit dem die Rotte eingedämmt wurde. Der Holzschuh war eine der ersten Spuren menschlicher Besiedlung auf dem Damm, der später Rotterdamm genannt werden sollte."

Quelle: Woodenshoe Museum Gebr. Wietzes in Eelde (NL)

Auf dem Hochaltar der Kirche des Dominikanerklosters in Dortmund (heute die Propsteikirche, wo das Retabel noch immer aufgestellt ist), ist links unten im Bild ein Mann zu sehen, der Holzschuhe trägt. Dieses Gemälde stammt ca. aus dem Jahr 1475.

Um das Gemälde von Derick Baegert (deutscher Maler der Spätgotik) zu betrachten, folgt dem Link:

Für Gemälde HIER klicken

Diese Beispiele sind nun die wenigen "frühen" Belege für Holzschuhe.

Mein Schuh, der hier gezeigt wird, ist nach einer Abbildung gefertigt die im Buch "Spurensuche Haithabu" zu finden ist.

Wer mehr über die Wendeschuhe erfahren möchte, sollte in eins unserer Projekte schauen.

Wendeschuhe selber herstellen, HIER klicken!

Dennis Schuh



Noch einige schöne Schnittmustervorlagen findet ihr HIER!

Und HIER das Buch "Primitive Shoes by Margrethe Hald/ Scandinavian shoes"