Hintergrundbild


Menu

Hirsebrei mit Früchten und/oder Honig





Lecker, sättigend aber nicht ganz ohne Tücke herzustellen. Achtung! Nie den Topf aus den Augen lassen, brennt leicht an!

Für ca. 4-5 Personen braucht man......

1kg Hirse
2l Milch
1TL Salz
Wasser

Das eigentliche Wikinger Gericht! Die Hirse mit Wasser bedeckt aufkochen lassen. Bei geringer Hitze (gegebenfalls den Topf kurz von der Feuerstelle nehmen) weiter köcheln und die Milch zugeben. Unbedingt darauf achten das immer genug Flüssigkeit im Topf ist. Gelegentlich umrühren. Wenn die Hirse weichgekocht ist Salz zugeben, vom Feuer nehmen und noch 10 min quellen lassen. Sollte der Brei zu dick sein kann wahlweise Wasser oder Milch zugeben werden.

Den Brei in Schalen füllen mit Saisonfrüchten ( aber nur die es damals auch schon gab ;)), Trockenobst, Nüssen oder Honig servieren! Auch frische Minze- oder Melisseblätter verleihen dem Gericht mehr Pfiff!